"Was machst du da eigentlich?"

Diese Frage wurde mir in den letzten Wochen seeeehr häufig gestellt.
Ich mache für ein Jahr einen Freiwilligendienst, der über das weltwärts-Programm läuft und von der Entsendeorganisation Kolping organisiert wird. In dem Projekt, Chevalier Training Centre auf den Fiji Islands, bekommen männliche Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren die Chance eine Ausbildung, im Zeitraum von zwei Jahren, als Schreiner/Tischler, Automechaniker, Schweißer oder Zimmermann zu absolvieren. Manche der Jungs haben durch eine schwere Kindheit oder familiärer Probleme nicht die übliche Schulbildung genossen und bekommen hier die Möglichkeit diese nachzuholen und durch die Ausbildung ins Berufsleben zu starten.
Das Ganze soll ein interkultureller Austausch sein, gegenseitiges Lernen und persönliche Weiterentwicklung gehören natürlich auch dazu.
Ich selbst werde als Lehrer in Theorie sowie Praxis im Unterricht der Schreiner/Tischler arbeiten. Davor bin ich eine Woche in einer Gastfamilie um die Kultur näher kennen zu lernen.

Jetzt weiß hoffentlich jeder Bescheid, falls doch noch Fragen auftauchen, einfach in den Kommentaren stellen.

Ich habe nicht vor regelmäßig Blogs zu schreiben. Wenn etwas Spannendes passiert oder ich Neues kennen lerne, werde ich es euch mitteilen.


Liebe Grüße,

Peter =)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Leben in der Gastfamilie

Diwali - Festival of Lights

Graduation '17