Diwali - Festival of Lights

Bula nach Deutschland!
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Gerade hatten wir einfach sehr viel um die Ohren, sodass ich leider keine Zeit hatte um am Blog weiterzuschreiben.
Jetzt sind Ferien, also schreib ich mal los!

Jaja, das wollte ich also schreiben, als ich endlich mal wieder Zeit hatte, als die Ferien angefangen haben. Doch da wollte mir mein Handy und der blöde Hotspot einen Strich durch die Rechnung machen... Jetzt haben wir das Ende der Ferien erreicht und starten bald wieder ins Schulleben.
Wie man so schön sagt: "Lieber spät als nie..."
Naja, trotzdem viel Spaß beim Lesen!


Diwali - Festival of Lights!                                                              19.10.2017

Für diesen Festtag wird schon 2 Wochen vorher angefangen Süßigkeiten und Snacks zu backen. Außerdem wird Feuerwerk gekauft. Die Familie schmückt und dekoriert das Haus mit vielen bunten Lichterketten, Kerzen und Laternen. An Diwali wird zu Lakshmi, dem Gott für Gesundheit und Wohlstand gebetet.

Jetzt erzähl ich ein bisschen über mein Erlebtes:Morgens stand ich ganz normal auf und machte mich schick, für den Anlass entsprechend. Um ca 10:00 Uhr trafen wir auf Master Rajen, dem Lehrer für Kfz-Technik, hier am CTC. Mit ihm zusammen schauten wir erst einmal bei Master Yogesh (Lehrer im Bereich Schreiner/Tischer) und seiner Frau vorbei, aßen ein paar Süßigkeiten/Snacks und quatschten. Im Anschluss fuhren wir mit Mr. Rajen, seiner Frau und deren zwei Töchtern nach Suva um Süßigkeiten bei Freunden und Verwandten zu verteilen. Die letzte Station war deren eigenes Haus. Dort lieferten wir Frau und Kinder ab. Für uns ging es weiter zur Kathedrale um den Gottesdienst um 15:00 zu besuchen. Zurück bei Familie Nand hießen uns alle recht herzlich willkommen. Es gab ein spätes Mittagessen um 17:00 Uhr.

Die anschließenden Hindu-Prayer waren für mich sehr interessant. Gott Lakshmi wurde mit Speisen, Düften, Essenzen und Kräutern geehrt. Auch ich war ein Teil des Ganzen und durfte mitbeten. Insgesamt dauerten die Gebete über zweieinhalb Stunden. Süßes und Kava wurden danach im Wechsel zu unserem Hauptsnack und Hauptgetränk. Den ganzen Abend über sah man Feuerwerk am Himmel, auch wir zündelten ein bisschen, doch das Wetter wollte nicht das Schönste in dieser Nacht sein und es geregnete und geregnete. 

Das Ambiente war sehr entspannt, überall waren Kerzen verteilt und gaben dem Ganzen ein romantisches Flair. Das gemütliche Beisammensein endete um 01:00 nachts mit folgendem Abendessen. Wir aßen traditionell, Roti (eine Art salzige Pfannkuchen mit Dahl gefüllt), Reis und verschiedenes Chutney. Allgemein schmeckt mir die Abwandlung der indischen Küche auf Fiji sehr sehr gut, wenn es nicht all zu scharf ist… ;)

Genächtigt wurde im Gästezimmer und nach dem Frühstück, welches aus den Resten des gestrigen Abends bestand, wurde noch ein bisschen musiziert. Gegen Mittag fuhr uns Master Rajen wieder zurück zum Traning Centre.

Verregnete Grüße in die alte Heimat!


Peter =)

Kommentare

  1. Toll, dass du auch Einblicke in eine andere Religion bekommst.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz herzlichen Dank für deinen Brief mit der Adresse deines Blogs! Alles Gute für dich für 2018! Hab eine schöne Zeit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Leben in der Gastfamilie

Graduation '17